Siemensstädter SpaziergängeWenn Sie die Siemensstadt persönlich kennen lernen wollen, stehen Ihnen eine Auswahl von ausgearbeiteten und begleiteten Führungen zur Verfügung.
In diesen individuell gestalteten, thematisch abgeschlossenen Rundgängen erhalten Sie zahlreiche Informationen über die Geschichte der Siemensstadt und der Firma Siemens. Die Routen führen durch Wohnsiedlungen bedeutender Architekten, durch einzigartige Grünräume, an bemerkenswerte stadttechnische und kommunale Einrichtungen sowie entlang umfangreicher und geschichtsträchtiger Industrieanlagen der Firma Siemens, die im Jahre 1897 hier erste Geländeteile erwarb und ab 1898 diesen Berliner Stadtteil mit dem Bau von Produktionsstätten initiierte und bis heute begleitet.
Nach Anmeldung sind für kleinere Gruppen auch Führungen auf den sonst unzugänglichen fast 71 m hohen Siemensturm möglich, von dem aus sich - nicht nur bei schönem Wetter - ein beeindruckendes Panorama der Umgebung eröffnet.
Mit diesen Führungen können Sie Vieles, was Sie über die Siemensstadt bereits wissen, auch persönlich erfahren!
Informationen zu den Führungen
- Sie können wählen:
Querschnitt der gesamten Siemensstadt (Führung A)
Wohn- und Naturbereich (Führung B)
Industrielandschaft (Führung C)
Großsiedlung Siemensstadt (Führung D)
- Alle Führungen sind normalerweise kurzfristig durchführbar.
Es genügt eine telefonische oder schriftliche Anfrage, bei der Sie Ihren Wunschtermin nennen.
- Die Führungen erfolgen ab 4 bis etwa 25 Teilnehmer.
- Der Besuch des Siemensturmes ist ab 8 bis etwa 15 Teilnehmer möglich,
außer an Sonn- und Feiertagen.
- Die begleitenden Informationen erfolgen in deutscher Sprache.
Jeder Teilnehmer erhält ein Informationsblatt zur Geschichte der Siemensstadt.
- Die Teilnahmekosten je Führung und Person betragen 5,00 Euro.
- Die Führungen dauern etwa 2-2½ Stunden.
- Ausgangs- und Endpunkt der Führungen liegen zentral und verkehrsgünstig in Siemensstadt.
Wenn Sie an einer Führung teilnehmen möchten, vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail einen Termin:
Karl H. P. Bienek
Jungfernheideweg 7, 13629 Berlin
Telefon: 030 / 381 75 07
E-Mail: info@bnktxt.de
Mehr Infos über den Ortsteil Siemensstadt finden Sie unter: www.siemensstadt-tours.de