Berliner Kinderweihnachtsmarkt
Berliner Kinderweihnachtsmarkt
3. Berliner Kinderweihnachtsmarkt
3. Berliner Kinderweihnachtsmarkt 2009
in der Altstadt Berlin-Spandau


25. November bis 23. Dezember 2009

Öffnungszeiten:
sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr
freitags 11 bis 21 Uhr
samstags 11 bis 22 Uhr

36. Spandauer Weihnachtsmarkt - der familienfreundliche

Weihnachtskrippe mit lebenden Tieren
Kinder- und Familienaktivitäten
Der Berliner Kinderweihnachtsmarkt wird, anders als in den beiden Vorjahren, in diesem Jahr in das Weihnachtsmarktgelände der Altstadt integriert. Am Reformationsplatz, links und rechts der Kirche St. Nikolai, bilden die dort bereits bekannte Weihnachtskrippe mit lebendigen Tieren und die erstmals aufgebauten Zelte des „Weihnachtsgarten St. Nikolai“ gemeinsam mit dem historischen Handwerkermarkt ein familien- und kindgerechtes Areal – ergänzt um Angebote der Schausteller und Imbissanbieter.
Kinderweihnachtsmarkt 2009
Der historischer Handwerkermarkt …
… in unmittelbarer Nachbarschaft, an der anderen Seite der Kirche St. Nikolai, ist an jedem Tag ab 11 Uhr geöffnet. Steinmetz, Bogenmacher & Drechsler, Schmied und Kerzenzieher laden zum Mitmachen und Zuschauen ein. Diese Angebote für Kinder und Familien sind, ebenso wie der Besuch des benachbarten Märchenzeltes, kostenlos. Wer ein selbst gestaltetes Produkt mitnehmen möchte zahlt dafür zumeist nur einen eher symbolischen Preis zwischen 50 Cent und einem Euro. Die Gastronomie in diesem Bereich passt sich den Speisegewohnheiten aus der Ursprungszeit der historischen Gewerke an. Auch hier, gibt es, wie auf dem gesamten Spandauer Weihnachtsmarkt, in jeder Woche Mittwochs-Angebote zum Familientag mit Rabatt von ca. 30 %. Ebenfalls mittwochs, am 2., 9. und 16. Dezember, findet hier ein mittelalterlicher Abend statt: mit Pestumzug, pyrotechnischem Märchen und Musik & Gaukelei.

Historischer Handwerkermarkt
Das Mittelalter hautnah erleben …
… kann man nicht nur an den Ständen der Handwerker: Akteure des historischen Handwerkermarktes laden gemeinsam mit Künstlern und Laienschauspielern dreimal mittwochs (2., 9. und 16. Dezember) zu einem mittelalterlichen Abend ein.
Um 18 Uhr startet an den genannten Tagen ein Pestumzug am Rathaus. Er erinnert daran, dass der Überlieferung nach 1566 in Spandau 1.400 Menschen der Epidemie zum Opfer fielen.
16 Personen, darunter zehn „Kranke“, vier ritterlich gewandete Wachen, ein Herold und ein Spielmann, stellen diese stadtgeschichtliche Episode bei einem Gang zum Reformationsplatz dar – kein lautes Spektakel, sondern ein eher nachdenklich stimmender Umzug von ca. 30 Minuten ist geplant, der auch den Heranwachsenden Stadtgeschichte näher bringen kann.
Angekommen auf dem historischen Handwerkermarkt an der Kirche werden die Kranken symbolisch in den „Siechenkeller“ verfrachtet – die Szenerie übernimmt der benachbarte Schmied mit einem pyrotechnischen Märchen am „Drachenfeuer“ und die Szene wechselt von Moll nach Dur. Spielleute laden zu Musik und Gaukelei am historischen Platz ein.
Auch an jedem Wochenende sowie an weiteren ausgewählten Wochentagen gibt es ein mittelalterliches Programm – von der Vertreibung eines Scharlatans bis zum gehexten Weihnachtssüppchen auf dem historischen Handwerkermarkt.
Kinderweihnachtsmarkt 2009
Kinder basteln selbst …
… das gehört schon seit vielen Jahren zum Weihnachtsmarkt in Spandau genauso selbstverständlich wie Bühnenprogramm und Weihnachtstanne. Am 2., 12. und 16. Dezember – jeweils mittwochs – kann man ab 13 Uhr in den Zelten des Weihnachtsgartens St. Nikolai unter Anleitung der SOS-Kinderdörfer basteln, von 15 bis 17 Uhr lädt an den gleichen Tagen der Kunsthandwerkermarkt im Gotischen Haus zum vorweihnachtlichen Basteln mit Ton, Holz, Glas, Porzellan, Seife und Seide ein. (Im Gotischen Haus Anmeldung erforderlich – 030/ 354 944 297/302, Kostenbeitrag pro Kind 1 Euro)
Herthino - Copyright © citypress
Kinder- und Familientag …
… nennt sich in Spandau schon seit vielen Jahren jeder Weihnachtsmarkt-Mittwoch. Nicht nur der Empfang beim Weihnachtsmann und seiner Schneefee auf der Bühne am Markt (16 Uhr) gehört dazu. Alle Händler an den Weihnachtsmarkt-Ständen bieten an diesen Tagen mindestens ein Produkt an, das im Preis um wenigstens 30 Prozent reduziert ist.
Das gilt auch für den historischen Handwerkermarkt auf dem Reformationsplatz und betrifft jedes beliebige Sortiment. Auf die Angebote wird an den jeweiligen Ständen gesondert und gut erkennbar hingewiesen.
Zum Familientag gehören auch in diesem Jahr Auftritte berühmter Sportclub-Maskottchen Berliner Bundesligateams, die zahlreiche Freikarten für Heimspiele ihrer Mannschaften mitbringen. Der Albatros von ALBA Berlin schaut am 2., das Hertha-BSC-Maskottchen Herthino am 9. Dezember vorbei.


Im Weihnachtsgarten St. Nikolai …
… kann man in mehreren Zelten auf dem Reformationsplatz die Weihnachtsgeschichte mit allen Sinnen erleben. Szenisch dargestellt und insbesondere auf den Wissens- und Erfahrungsstand von Kindern im Vor- und Grundschulalter bezogen kann man dort sehen, hören, riechen und schmecken, was sich vor gut 2000 Jahren laut biblischer Überlieferung ereignet hat. Während in zwei Zelten in einer kindgerechten Führung Erläuterungen gegeben werden, kann in einem dritten Zelt selbst in Figuren geschlüpft werden – jedes Mädchen, jeder Junge also selbst Teil der Weihnachtsgeschichte werden. Die Weihnachtsgeschichts-Runde für die fünf bis zehnjährigen dauert etwa 45 Minuten und kann kostenfrei und ohne Anmeldung zwischen dem 28. November und 20. Dezember an jedem Samstag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr besucht werden. Für die Wochentage Montag bis Freitag (30. 11. bis 18. 12.) können sich zusätzlich Kita- und Hortgruppen sowie Grundschulklassen für den Zeitraum 10.30 bis 13.00 Uhr anmelden – bei der Gemeinde St. Nikolai, Telefon 030 / 333 12 51. (Achtung: In der letzten Schulwoche – 14. bis 18. 12. – kaum noch freie Termine!)
Angemeldete Gruppen und Klassen können an ihrem Besuchstag verbilligt Karussell fahren.

Der Weihnachtsmarkt der Spandauer Schulen
… bietet Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes. Von den Mädchen und Jungen Spandauer Schulen dort hergestellt und verkauft, wird auch in diesem Jahr der Markt der Schulen im Innenhof der Stadtbibliothek Spandau, Carl-Schurz-Straße, viele anlocken. Er öffnet an den ersten drei Samstagen im Advent: am 28. November, 5. und 12. Dezember.


MAN - Weihanchtstruck - 1.12.2009 auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt
Nicht nur für Jungs …
… ein echter Hingucker ist der erstmals hier zu sehende MAN-Weihnachtstruck. Am Dienstag, 1. Dezember, von 16 bis 20 Uhr, wird der weihnachtlich verzierte 16-Meter-Sattelzug in der Carl-Schurz-Straße, Höhe Nikolaikirche, zu erleben sein. Sechs Auszubildende der MAN Nutzfahrzeuge AG in München verwandelten den rotmetallic lackierten 540PS-Sattelzug mit einer 200 Meter langen Lichterkette - wetterfest und waschanlagen-sicher - und mit winterlichen Motiven. Den Kühlergrill umrahmten die Azubis mit mehreren hunderten Leuchtdioden.
Vom Truck aus werden Schokoladentafeln in Lkw-Form sowie Lkw-Plätzchenausstecher als
kleine Präsente für die Kinder verteilt.
Am Truck wird eine Spende der Kolleginnen und Kollegen der Berliner MAN-Niederlassung zu Gunsten der Spandauer Spielplatzinitiative „Mehr Raum für Kinder“ übergeben.

Besuchen Sie auch den traditionellen 36.Spandauer Weihnachtsmarkt in der Altstadt Spandau vom 26.11. bis zum 23.12.2008